Theater hat in Herschwiesen eine lange Tradition. Schon 1924 fand die erste Aufführung statt. Der 2. Weltkrieg unterbrach die Theaterreihe, aber danach ging es wieder auf die Bühne. Mit Stücken wie „Die Herrenlinde im Dohlengrund“ oder „Wenn du noch eine Mutter hast“ gelang es immer wieder, Freude und Unterhaltung, aber auch Nachdenklichkeit und vielleicht auch Betroffenheit hervorzurufen.

Zunächst war das Theaterspiel Angelegenheit des ganzen Dorfes, dann übernahm der Geselligkeitsverein die Initiative und schließlich, im Jahre 1990, wurde eine Theatergruppe gegründet, die sich „die Däkta“ nannte. Aus dieser Keimzelle entwickelten sich dann die jährlichen Vorstellungen als fester Programmpunkt im Kalender des Geselligkeitsvereins.

Folgende Theaterstücke wurden bisher gespielt:

1991 So ein Theater
1992 Ramba Zamba am Lido Makaroni
1993 Good Morning Mister Mayer
1994 Sei doch nicht so dumm, Opa
1995 Hannes ist der Beste
1996 Der heiße Stuhl
1997 Der Geizhals
1998 Dem Jung seine Dach
1999 Der kerngesunde Kranke
2000 Die Wirtin
2001 Das elektrische Herz
2002 Die Leiche im Schrank
2003 Das Haus in Montevideo
2004 Der Zweck heiligt die Mittel
2005 Currywurst und Pommes
2006 Warmes Herz und kalte Güsse
2007 Aphrodites Zimmer
2008 Wohin mit der Leiche
2009 Ein Schlüssel für Zwei



In 20 Aufführungen bewiesen bisher
• 23 Frauen,
• 21 Männer und
• 11 Kinder
ihr Talent.

6 Regisseure drückten dem Ensemble ihren Stempel auf und 6 Souffleusen halfen, wenn der Text gerade mal nicht parat war.

Von den Akteuren hört man immer wieder: „Theaterspielen erfordert Zeit und intensive Arbeit, aber dies zahlt sich durch sehr viel Spaß und Freude bei den Proben und gemeinsamen Unternehmungen doppelt aus.“